HENKE – Abschlusskonzert der Seelenfütterung Tour 2011 am 10.09.11 in Dresden
Sein Debütalbum Seelenfütterung ist zugleich auch Thema der Tour in diesem Jahr, die mit dem Konzert in Dresden ihren Abschluss findet.
Seelenfütterung – Fütterung der Publikumseele mit Henke typischer düsterer Lyrik, manch einem etwas poppiger daherkommenden Song und mit einer ausgefeilten, anspruchsvollen Dramaturgie.
Los geht es mit „Wer mich liebt“ vom aktuellen Album „Seelenfütterung“ der fast flüsternd und mit Piano im Hintergrund beginnt, immer lauter wird und schließlich im Refrain seine ganze Energie entlädt. „Ohne Titel“ wirkt sehr eindringlich und melancholisch und schafft eine bedrückende und gleichzeitig schöne Stimmung.
Danach geht es Schlag auf Schlag. Songs vom neuen Album wechseln sich ab mit Songs aus „Goethes Erben“ Zeiten. So geht es über „Findenzoo“ das mit düster-schwermütigem Sprechgesang und erneut mit einem tollen Pianostück daherkommt bis hin zu ICH PROTESTIERE, der sehr geradlinig daherkommt und mit eingestreuten Rockelementen das Publikum vor allem mit seinem Schluss überrascht.
Eine Meisterleistung Henkes war sicher die Darstellung des geistig Verwirrten. Hier beweist er sein Können auf ganzer Breite. Nicht nur als Sänger und Lyriker sondern auch als hervorragender Schauspieler und Dramaturg.
Der Abend geht weiter. Schnee fällt auf der Bühne, Flugzeuge aus Papier werden auf die Reise ins Publikum geschickt.
Schon zu Anfang die Nachricht, dass Hanna Løg die Band verlassen wird, um sich ganz auf ihre Ausbildung zur Schauspielerin konzentrieren zu können. Ein wenig schade ist es schon und man wird sicher Hanna’s Spiel an den Keyboards und ihren Gesang vermissen.
Tobias Spengler – der „Neue“ an den Keyboards bekommt Gelegenheit sich vorzustellen. Alleine und zusammen mit Hanna spielt er einige Songs und kann sein Können unter Beweis stellen. Als Gäste an diesem Abend hat sich Henke Susanne Reinhardt aus „Goethes Erben“ Zeiten und Capote, der schon die Tour begleitete, eingeladen. Und so geht auch dieser wunderbare Abend zu Ende. Unter den Zugaben befindet sich ein neuer Song – “Maskenball der Nackten”. Wenn wir nicht vollkommen daneben liegen, wird er wohl Titel des neuen Albums und Titel der kommenden Tour sein. Wir sind gespannt.
“Herbstkinder” ist dann der endgültige Schluss-Song bei dem alle A-Capella noch einmal gemeinsam auf der Bühne vereint sind.
Ein wunderbarer Abend geht leider zu Ende. Danke an HANNA und viel Erfolg für die Zukunft!
ICH PROTESTIERE …. NICHT!
Foto’s vom Konzert

